Haus LINDE e.V. Aktion Vesperkirche 2023

Am 06. Januar ist es wieder so weit, die Stadtkirche öffnet ihre Pforten für die 28. Vesperkirchenaktion, die wie in jedem Jahr in Kooperation des Haus LINDE e.V., der Göppinger Verbundkirchengemeinde und dem Wilhelmshilfe e.V. durchgeführt wird. „Gemeinsam an einem Tisch“ lautet das Motto der Vesperkirche, eine besondere Gemeinschaft auf Zeit, eine Gemeinschaft die auf Solidarität und Gerechtigkeit basiert.

Für 6 Wochen, bis zum 19.02. öffnet die Vesperkirche täglich ihre Kirchentür und lädt ein. Das Gotteshaus wird zu einem Ort, an dem Menschen zu einem Mittagessen, zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zusammenkommen. Außer einer warmen Mahlzeit gibt es auch Nahrung für die Seele in Form einer kleinen Mittagsandacht, die den Menschen auf der Schattenseite des Lebens wieder Mut macht und ihren täglichen Überlebenskampf ein wenig vergessen lässt. Die Vesperkirche wird mit einem Gottesdienst am 06.01. eröffnet, an den Sonntagen werden weitere Gottesdienste in der Vesperkirche stattfinden.

In den letzten Jahren kamen im Durchschnitt 180 Gäste pro Tag. Sicherlich auch ein Zeichen für die zunehmende Armut in unserer Gesellschaft und so ist es kein Wunder, das unter den Gästen viele ältere Mitmenschen, Alleinerziehende mit ihren Kindern und Arbeitslose zu finden sind. Die Göppinger Vesperkirche setzt ein Signal, Menschen aus dem Landkreis mit wenig Geld in den Blick zu nehmen und bewusst zu machen, dass immer mehr Menschen am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen können, weil ihnen das Geld dazu fehlt. Angesichts der aktuellen Preissteigerungen in allen Bereichen ist zu befürchten, dass dieser Trend noch deutlich zunehmen wird.

Die Vesperkirche ist ein Ort der Solidarität und da jeder eingeladen ist gemeinsam an einem Tisch miteinander zu essen ist es kein Wunder, dass sich im Laufe der Jahre eine „bunte“ Mischung aus allen gesellschaftlichen Schichten dort trifft. Menschen mit ihren jeweiligen Lebensgeschichten teilen hier ihren Alltag: solche, die einen gedeckten Tisch kaum kennen, und solche, die sich viel leisten können. Fröhliche treffen auf Niedergeschlagene. Einsame Menschen sitzen zusammen mit anderen, die oft Gemeinschaft haben.

Damit eine so hohe Gästezahl bewältigt werden kann stehen insgesamt über 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die an sieben Tagen pro Woche in den verschiedenen Arbeitsbereichen ihren Dienst mit hohem Engagement und Freude versehen.

Die Vesperkirche erhebt keinen Mindestbeitrag für das Essen, sondern hofft auf Spenden an der Kasse in der Stadtkirche. Somit können auch die Gäste mit wenig Geld, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen finanziellen Beitrag leisten. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, darf natürlich auch etwas mehr spenden. Auf diesem Wege kommen etwa 20000 € pro Aktion in die Kasse der Vesperkirche, dem stehen gesamte Kosten von circa 65000 € entgegen. Der fehlende Betrag muss über weitere Spenden finanziert werden, neben der eigentlichen Arbeit des LINDE e.V., der Wohnungslosenhilfe im Landkreis Göppingen, die ebenfalls auf Spenden angewiesen ist.

Spendenkonto: Haus LINDE e.V. DE10 6105 0000 0000 5872 48 KSK Göppingen