Die spätromantische Orgel der Christuskirche

Unser kostbarstes Stück: Die Orgel!

Die Orgel der Christuskirche Eislingen wurde 1906 von der Firma Link, Giengen an der Brenz in die neue Jugendstilkirche eingebaut. Nach einem neobarocken Umbau im Jahre 1947 wurde sie 1999 von der Firma Mühleisen  im Sinne des spätromantischen Originals restauriert und auf 27 Register + 3 Transmissionen auf pneumatischen Kegelladen erweitert.
Das II. Manual ist ein Schwellwerk. Die Disposition betont vor allem die 8`-Lage. Besonders bemerkenswert sind die 9 Streicherregister von 16´ 8` 4´ bis zur engmensurierten Mixtur des SW, darunter eine schwebende Voix céleste. Es sind 4 Zungenregister vorhanden. Durch 4 feste Kombinationen, Normal- und Oktavkoppeln und die automatische Pedalumschaltung lässt sich der Registerbestand vielfältig ausspielen und klanglich steigern. Die Orgel der Christuskirche ist eine der wenigen erhaltenen spätromantischen Instrumente in Württemberg und ein bedeutendes Kulturdenkmal.

Seit einigen Jahren bieten wir einmal im Jahr, zumeist im Januar oder Februar, ein Kinderorgelkonzert auf der Orgelempore  an, das sehr großen Anklang findet.

Unser Konzertprogramm finden Sie hier.