Taufe und Tauferinnerung

Die Taufe ist für uns Menschen ein sichtbares Zeichen, dass wir mit Gott verbunden sind. Wir taufen auf den Namen des Gottes der Bibel, auf Gott, den Schöpfer, auf Gott Jesus Christus, auf Gott, den Heiligen Geist. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinde Jesu Christi aufgenommen. Er oder sie gehören dann zu Jesus Christus und zu allen Menschen, die Gott suchen und Jesus Christus nachleben wollen.

Getauft werden in der Regel kleine Kinder. Doch sehr schön ist es auch, wenn ältere Kinder zur Taufe kommen. Im Zusammenhang mit der Konfirmation taufen wir Jugendliche, die nicht als Kinder getauft wurden.

Vor allem in der Osternacht taufen wir gerne Jugendliche und Erwachsene, die bisher nicht getauft sind und nun gerne getauft werden möchten.

Wenn Sie für Ihr Kind oder für sich selbst die Taufe wollen, freuen wir uns sehr und nehmen uns gerne für Sie Zeit.

Bitte rufen Sie als erstes im Gemeindebüro an. Dort erfahren Sie die Termine der nächsten Taufsonntage; dort füllen Sie die Taufanmeldung aus und können alle Fragen bezüglich der Patinnen und Paten stellen.

Mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, die den Taufgottesdienst leitet, vereinbaren Sie ein Taufgespräch. In diesem können alle Fragen in Ruhe besprochen und der Taufgottesdienst kann ein Stück weit vorbereitet werden.
Die Taufe ist immer etwas sehr Besonderes und Schönes: der Anfang eines Weges. Ein Vorschuss. Ein Versprechen. Eine Tür, die geöffnet wird zu Gott.
Die Kinder, die in der Christuskirche getauft werden und durch die Taufe zu unserer Gemeinde gehören, möchten wir als Gemeinde auf ihrem Weg mit Gott begleiten.
Darum sind uns das Kinder- und Familienzentrum und die vielen Angebote für Kinder und Familien besonders wichtig.

Taufe im Internet
Wenn Sie sich im  über die Taufe informieren wollen, empfehlen wir Ihnen die Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland:
www.ekd.de/initiative/taufe.html

Ihre Ansprechpartnerin für die Taufanmeldung
Stefanie Just, Gemeindebüro

Taufsprüche
Der Taufspruch ist ein Bibelwort, das Sie - ggf. im Gespräch mit Paten und Pfarrer/in - für Ihr Taufkind auswählen. Der Taufspruch wird im Taufgottesdienst verlesen und steht auch auf der Taufurkunde.
Vorschläge für Taufsprüche finden Sie hier: Biblische Segensworte zur Taufe

Weitere Taufsprüche mit Erläuterungen finden Sie unter: www.ekd.de/taufspruch