Unsere Christuskirche

Die Kirche an der Salacher Straße (Salacher Straße 25, Eislingen) ist Mittelpunkt des Geländes. Sie wurde nach den Plänen der Stuttgarter Architekten Prof. R. Böcklen und P. Feil 1905/06 erbaut.
1965 wurde der Kircheninnenraum grundlegend umgestaltet; wesentliche Elemente der ursprünglichen Jugendstilausstattung wurden entfernt. - Das wird heute sehr bedauert.
Die historische Link Orgel wurde nach aufwändiger Restaurierung (1999) als romantische Orgel erhalten. Sie ist ein weithin geschätztes Kleinod der Kirche.
Wegen zahlreicher Schäden wurde die Kirche in den Jahren 2005/06 von außen grundlegend saniert (Trockenlegung der Fundamente; neue Dachdeckung; Putz, …) - rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Kirchengemeinde und der Kirche.
Die Innenrenovierung wird derzeit vorbereitet; sie soll voraussichtlich im Jahr 2023/24 umgesetzt werden. Der Kirchengemeinderat beschäftigt sich mit der Kircheninnenrenovierung schon seit einiger Zeit.